Mirror and Circle (for Pipa, Violoncello and Chinese Orchestra)

Bernd Franke: Mirror and Circle for Pipa (four-stringed Chinese musical instrument), Violoncello and Chinese Orchestra (2013)

BERND FRANKE (2013)

Mirror and Circle
for Pipa, Violoncello and Chinese Orchestra

commissioned by the National Chinese Orchestra Taipei / Taiwan

dedicated to Maestro Yan Hui Chang, Ya Dong and the NCO

wp: 18th of May 2014, Taipei, National Chinese Orchestra, Yan Hui Chang (Hongkong)Pipa- Ya Dong, Cello – Peter Bruns

duration: 17`

Prolog (Chaos – Birth / Chaos – Geburt)
I (Mirrors / Spiegel)
II (Dance / Tanz)
III (Chanting / Gesang)
Epilog (Return / Wiederkehr)

Text zum Werk:

The Yellow Emperor said: When my spirit goes through its door, and my bones return to the root from which they grew, what will remain of me?
Leih-tzu

Die Bahn unseres Planeten, die Pilze im Wald, das geometrische Werkzeug, der ins Wasser fallende Stein – Großes und Kleines, Wichtiges und Unwichtiges ziehen Kreise. Was fürs Sichtbare unmittelbar einleuchtet, wurde auf Poesie und Musik übertragen:
Gedicht- und Liederzyklen, Werkgruppen und Programmkonzepte suchen Einheit und Geschlossenheit, wie sie idealtypisch der Kreis symbolisiert. Selbst in der inneren Struktur (nicht nur musikalischer) Werke waltet das Gesetz des Strebens nach Perfektion in zyklischer Rundung.

Kulturkreise begegnen sich, spiegeln sich, die eigene Lebenserfahrung findet sich im Spiegel des Gegenüber wieder, alles wird transformiert, verändert, in neue Bahnen und veränderte Kreisläufe gebracht.

Auf meiner Studienreise durch Taiwan Anfang September 2013 bin ich oft den Symbolen von Kreisen und Spiegeln begegnet, in Tempeln, Häusern, im Alltag, in Geschäften, in der emotionalen Sichtweise auf die Natur – Sun Moon Lake!

Linien werden zu Klang, Klänge lösen sich wieder in Linien auf, fernöstliches Denken und Musizieren verbindet sich (vielleicht) mit westlichen Strukturen und Emotionen zu einem neuen Ganzen.

In meiner Komposition MIRROR AND CIRCLE begegnen sich ein chinesisches und ein westliches Soloinstrument: die Pipa und das Violoncello, die wunderbare Ya Dong aus Shanghai / Leipzig und der großartige Peter Bruns aus Berlin.

Den Hintergrund, das Echo, den Spiegel für diese Soloinstrumente, für den Wettstreit, den Dialog, bildet ein Orchester mit chinesischen Instrumenten.

Ich interessiere mich schon seit Studienzeiten für andere, fremde Kulturen, reise seit den 90er Jahren intensiv und verstärkt nach Südostasien, Indien, Japan und nun auch nach Taiwan.
Für die Pipaspielerin Ya Dong aus Shanghai hatte ich schon im Jahre 2001 komponiert, danach auch für Sho, Sheng, für ein Projekt in Kolkata in Indien.
Doch nun ein ganzes Orchester mit chinesischen Instrumenten!
Eine völlig neue Klangwelt tat sich mir auf, eine große Herausforderung für die Inspiration und das Handwerk! Ein großer Gewinn für die eigene Arbeit.

Während meiner Studienreise nach Taiwan im September 2013 besuchten wir u.a. auch den Sun-Moon-Lake und wohnten zwei Tage in der Nähe dieses Sees in einem kleinen aber sehr schönen und gastlichen homestay.
Einer meiner Begleiter war ein emeritierter Professor aus Taiwan, welcher mir unzählige Hinweise zur Geschichte von Taiwan, zu den vielen ethnischen Minderheiten und den daraus resultierenden geschichtlichen Hintergründen gab. Um diesen See herum leben auch heute noch viele ethnische Minderheiten in Taiwan, sogenannte Aboriginals.
Ich fragte ihn während unseres köstlichen Barbecues nach einem besonderen Lied einer dieser Gruppen und er begann nach kurzem Überlegen, mir ein Lied der Thao vorzusingen, welches zum Jahreswechsel eine besondere Bedeutung haben soll.
Dieses Lied speicherte ich sofort als Video und hatte spontan die Idee, diese Melodie als Basis für MIRROR AND CIRCLE zu verwenden.
Aus diesem Lied habe ich dann zu Hause in Deutschland weitere einzelne Linien gesponnen, Motive entwickelt, sie verkleinert, gedehnt, gestaucht, Klänge und Akkorde gebaut, die Grundlagen geschaffen für meine gesamte Komposition.

Und erst im EPILOG erklingt diese Melodie ein einziges Mal so, wie ich es damals am Sun-Moon-Lake gehört hatte…

Bernd Franke, Leipzig im November 2013

Instrumentation: (for wp with NCO in May 2014 in Taipeh)

1 Bangdi
2 Qudi
1 Xindi
2 Soprano Sheng
1 Alto Sheng
1 Bass Sheng
2 Soprano Suona
2 Alto Suona
1 Tenor Suona
Percussion (6) (look for details)
2 Liuquin
4 Pipa
2 Yanquin
4 Zhongruan
1 Sanxian
2 Daruan
1 Zheng
1 Harp
6 Soprano Gaohu
6 Erhu I
6 Erhu II
6 Zjonghu
6 Gehu
4 Bass Gehu

Percussion (details):

Timpani (4)
Yunluo
Shimianluo
Yueluo
Xiaoluo
Daluo
Dachao Luo
Diluo / Baiguanluo
Mangluo
Xiaogu
Dagu
Jianzhou Gu
Muyu
Ban
Bangdu
Dabo

Paigu